Elektronische Schiessanlage DISAG OptiScore

Das Zeitalter der Computertechnik machte auch nicht vor dem LG-Stand der Schützengesellschaft halt. Der Luftgewehrstand wurde gemäß den neuesten Schießstandrichtlinien komplett renoviert und modernisiert. Die Trefferaufnahmen sind in der Höhe 3-fach versetzbar, wodurch es nun auch möglich ist 3-Stellungs-Wettkämpfe durchzuführen.

Die vormals 16 Stände mit Seilzugsystem wurden demontiert, und durch 8 elektronische Stände ersetzt. Die Schießrichtung wurde um 90° gedreht, sodass der Schießstand nun in Längsrichtung geht. Dadurch wurde im rückwertigen Schützenraum mehr Platz geschaffen, damit die Schützen ihre Ausrüstung ablegen können und deutlich mehr Bewegungsfreiheit entsteht. Die alten Holzverkleidungen wurden ersetzt und der Raum aufgehellt, sodass eine angenehmere Atmosphäre im Stand erreicht wurde.

Zu der computergestützten Auswertung ist nun auch eine visualisierte Livedarstellung des Wettkampfs, via Leinwand und Beamer, in den Gastraum möglich. Dadurch können die Gäste/Zuschauer den Wettkampf live mit verfolgen ohne den Wettkampfbetrieb auf dem Stand zu beeinträchtigen.

Laserschiessen für Kinder unter 12 Jahren DISAG RedDot

Im Zuge dieser Neuerungen waren wir jetzt auch in der Lage, dem Bedürfnis unserer Jüngsten (Kinder unter 12 Jahren) nachzukommen. Da das Schießen mit Luftdruckwaffen erst ab dem 12. Lebensjahr erlaubt ist, konnten interessierte Kinder unter 12 Jahren bis dato nicht an den Schießsport herangeführt werden. Um diese Lücke zu schließen, haben wir unsere elektronische Schießanlage (ESA) mit einem Laserschieß-System, dem RedDot von DISAG, erweitert.

Dieses RedDot lässt sich in jeden der Stände integrieren und ist 100% kompatibel mit den restlichen Ständen. Die Bedienung des RedDot’s ist exakt gleich wie die der restlichen Stände, sodass alle Abläufe im regulären Schiessbetrieb identisch sind. Das bedeutet zum Beispiel auch, dass Wettkämpfe im Mischbetrieb durchgeführt werden können, in denen gleichzeitig die über 12jährigen mit Luftdruckwaffen, und die Jüngeren mit dem RedDot-Gewehr schießen. Der Mischbetrieb kann natürlich ebenfalls live auf der Leinwand im Gastraum mitverfolgt werden, sodass auch die unter 12jährigen, schon mal das Wettkampfgefühl erleben können.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei all unseren Mitgliedern bedanken, die das Projekt ESA unterstützt haben. Ohne die vielen Arbeitsstunden, Sach- und Geldspenden hätten wir diese Aufgabe so nicht stemmen können, D A N K E ! ! !